about the jewellery


Unikatschmuck .......

                    .... so einzigartiger wie jede Persönlichkeit ...

                                                               ...wird mit dem Träger ....       

                                                                                      .... zu einem Stück Lebenskunst!   




Der Anfang ...

im Zentrum meiner Arbeit stehen immer Liebe und Leidenschaft...

... die Liebe zum Arbeiten mit den Händen, das Einfühlen in das Material, das Erspüren der richtigen Form für den Gedanken ... 

... jedes Schmuckstück entsteht aus einem Gedanken ... ein Gedanke der wie ein Traum im Geist erscheint und zuerst auf Papier eingefangen und schließlich in Form edler Metalle Gestalt annimmt.

Das ist fast ein bisschen wie Magie und in meinen Augen gibt es keine schönere Arbeit als diese.


handcrafted

das Goldschmiedehandwerk hat sich gewandelt im Lauf der Zeit.

Auch in dieses alte Handwerk hat die Technik Einzug gehalten und das ist eine logische Konsequenz der Zeit und die Gewährleistung, dass dieser wunderschöne Beruf die Zeit überdauern wird, denn nur was sich wandelt und den Anforderungen der Zeit anpasst bleibt bestehen.

Doch ich habe das Goldschmiedehandwerk gelernt, weil ich es liebe mit den Händen zu arbeiten und aus diesem Grund stehen bei mir nach wie vor die traditionellen Techniken im Vordergrund.

Die Skizzen entwerfe ich mit Bleistift in einem Skizzenbuch, Modelle werden aus Wachs gefeilt und gefräst und dann steht mir eine vielfältige Auswahl verschiedener Werkzeuge und Handwerkstechniken zur Verfügung und das Edelmetall zu Formen und zu Biegen, zu Löten und zu Schmelzen.

In meinem Logo habe ich mit den zwei Wörtern "Kunst" und "Stück" gespielt, ich fand es damals sehr fesselnd, das man aus diesen zwei Wörtern formen kann. Das funktioniert ebenso mit den beiden Wörter "Hand" und "Werk".

Beide sind essentiell für meine Arbeit.

meine Schmuckstücke bilden drei Untergruppen

Unikatschmuck

Das Herzstück meiner Arbeiten sind Einzelstücke.

Manche bilden zusammen eine Kollektion und stellen damit verschiedene Schreibweisen des gleichen Themas dar, zusammen harmonierend und doch jedes anders und unverwechselbar.




zum Shop

Kleinserien

Zu ausgewählten Themen habe ich Kleinserien angefertigt.

Die erste Serie habe ich in Kooperation mit den Kulturfreunden Heroldsberg e.V. angefertigt und mit dem Verkauf der Schmuckstücke möchte ich die Arbeit der aktiven Mitglieder unterstützen.
zu den Kleinserien

Seelenfreundschmuck

Seit einigen Jahren fertige ich in meinem Atelier Unikatschmuck mit Haaren an.

Diese besonderen Schmuckstücke haben als Freundschaftsschmuck, Glücksbringer und Trauerschmuck einen sehr hohen ideellen Wert und da es sich hier um ein sehr Umfangreiches Thema handelt,

habe ich für diese Arbeiten eine eigene Plattform im Internet geschaffen.

zur Galerie
  • Rohdiamant

    einzigartiger Rohdiamant mit feinem Golddraht gefasst

    Button
  • Unikatschmuck im keltischen Design im Stil der Standing Stones

    Bildtitel

    feines Silber trifft auf raues Schiefergestein mit Pyrit

    Button
  • Schmuckunikat zum Thema Standing Stones aus Sterlingsilber mit Schiefer und Pyriteinlagerung

    Bildtitel

    Unikatschmuck: Standing stones

    Button
  • elegantes Döschen aus Silber mit Standing Stones Relief und Turmalin

    Bildtitel

    außergewöhnliche Schmuckunikate

    Button
  • Unikatschmuck im modernen keltischen Stil

    Bildtitel

    Jedes Schmuckstück wird mit einem Schmuckpass geliefert

    Button
Share by: