Arbeit mit Freunden - Jewellerybuddies

Arbeit mit Freunden



Für mich war der Austausch mit anderen Künstlern schon immer eine sehr große Bereicherung, egal ob es in der Schulzeit war, als wir die Aufgaben der Lehrer umgesetzt haben, oder Gespräche auf Ausstellungen und Kunsthandwerkermärkten.



Das Jahr 2020 startete ich mit dem Ziel, mehr Zeit in meine Weiterbildung zu investieren und ich muss sagen, dass ich keinen besseren Zeitpunkt hätte wählen können, denn die vom Staat auferlegte Zwangspause in Bezug auf Ausstellungen und sonstige Veranstaltungen verschaffte mir den dazu nötigen Freiraum. 


Ich habe Kurse bei der Jewellers Academy von Jessica Rose belegt und lernte dort viel über Social Media, Branding und Schmuckfotografie, entwickelte Strategien und war in dieser beängstigenden Zeit nicht alleine. Der gegenseitige Support war mir eine sehr große Hilfe und um weiter am Ball zu bleiben und sich gegenseitig zu unterstützen entstanden die Jewellerybuddies, eine Gruppe von Goldschmiedinnen, die sich seit dem Sommer 2020  regelmäßig online trafen


Die Jewellerybuddies Germany

Elke Wagner

Goldschmiedin

Wohnt im schönen Franken

Instagram @goldschmiede.kunststueck

Cynthia Kurth

Goldschmiedin

Wohnt im schönen Bremen

Instagram

Katharina Vey

Goldschmiedin

Wohnt in Berlin

Web

Martha Schmidt

Goldschmiedin

Wohnt in Hof

Web

Andrea Wenthorp

Goldschmiedin

Wohnt in Krefeld

Web

Jewellerybuddieschallenge

Wenn man auf Sozialen Plattformen wie Facebook und besonders Instagram unterwegs ist, kommt man am Thema Challenge nicht vorbei und als ich mich mit meinen Buddie mal wieder auf Zoom getroffen hatte, stand die Idee plötzlich im Raum.


“Wir könnten doch mal eine eigene Challenge auf die Beine stellen!


”Als Thema unserer Besprechung stand an diesem Abend “Content für Social Media” auf dem Plan und wir kamen ziemlich schnell zu dem Punkt, dass wir eigentlich Haufenweise erzählenswerten Stoff jeden Tag haben, aber oft nicht daran denken,unsere Follower daran teilhaben zu lassen, weil es für uns so normal ist


.Und so wurde die Idee der Challenge geboren. Wir wollten über einen kompletten Monat den Weg von der Idee zum fertigen Schmuckstück inklusive der Präsentation auf unseren Accounts zeigen und auch andere Accounts dazu einladen, an unserer Challenge teilzunehmen


Wenn man auf Sozialen Plattformen wie Facebook und besonders Instagram unterwegs ist, kommt man am Thema Challenge nicht vorbei und als ich mich mit meinen Buddie mal wieder auf Zoom getroffen hatte, stand die Idee plötzlich im Raum.


“Wir könnten doch mal eine eigene Challenge auf die Beine stellen!


”Als Thema unserer Besprechung stand an diesem Abend “Content für Social Media” auf dem Plan und wir kamen ziemlich schnell zu dem Punkt, dass wir eigentlich Haufenweise erzählenswerten Stoff jeden Tag haben, aber oft nicht daran denken,unsere Follower daran teilhaben zu lassen, weil es für uns so normal ist


.Und so wurde die Idee der Challenge geboren. Wir wollten über einen kompletten Monat den Weg von der Idee zum fertigen Schmuckstück inklusive der Präsentation auf unseren Accounts zeigen und auch andere Accounts dazu einladen, an unserer Challenge teilzunehmen



Welchen Zweck hat die Challenge

Wir zeigen die Vielfalt

Wir möchten mit der Challenge die Vielfalt des Handwerks zeigen und für handgemachten Schmuck werben

Kreativität lebt vom Austausch

Es ist unheimlich spannend, gemeinsam ein Thema im eigenen Stil auszuarbeiten und dabei den anderen Teilnehmern über die Schulter zu scheuen

Wertvolles Content für den Instagram-Account

Durch die Challenge entsteht ein prall gefüllter Feed, der den Fans einen echten Mehrwert bietet!

Seht es als Herausforderung

Einen Monat jeden Werktag einen Beitrag zu posten ist nicht ganz ohne und die Prompts sind vielfältig und zum Teil durchaus anspruchsvoll!


Aber die Teilnahme lohnt sich und es sind schon viele neue Kontakte dadurch entstanden :-)

vergangene Challenges

#jewellerybuddieschallenge 2020

Thema Blattwerk

#jewellerybuddieschallenge 2021

Thema Sternenmeer

#jewellerybuddieschallenge 2022

Triade - Dreiklang

Share by: