about me

Elke Wagner - Goldschmiedin aus Leidenschaft!

Schon im Kindesalter waren für mich meine Hände das wichtigste Ausdrucksmittel und wenn wir am Wochenende bei meinen Großeltern waren, war für mich der liebste Ort die Werkstatt im Keller meines Opas, wo er mir half alle möglichen Ideen in die Tat umzusetzen.

In der Schule lag mein Schwerpunkt immer im Bereich Kunst, Werken und Gestaltung und ganz besonders prägend war für mich die Zeit auf der Fachoberschule in Nürnberg wo ich mein Wissen und meine Fertigkeiten in vielen Bereichen erweitern konnte und bei unterschiedlichen Künstlern Praktikas absolvieren durfte.

Zum Goldschmiedehandwerk bin ich durch eine Künstlerin gekommen, die mir riet, einen Goldschmiedekurs bei Gerhard Bachhuber in der Schmuckeria zu besuchen und dort merkte ich sehr schnell, dass ich meinen Traumberuf gefunden hatte. Nach einem Praktikum machte ich mich auf die Suche nach einer Lehrstelle und wurde sehr schnell bei Eduard Knöbl fündig, bei dem ich eine sehr gründliche und lehrreiche Ausbildung absolvieren durfte.

Mittlerweile gehe ich meine eigenen Wege und habe ein eigenes Atelier in Heroldsberg gegründet. Seit 2014 fertige ich unter dem Label Seelenfreund besondere Schmuckstücke für Tierfreunde an und habe hier eine Plattform für meine anderen Arbeiten geschaffen.

Das Goldschmiedehandwerk ist eines der ältesten Handwerke überhaupt, es ist sozusagen die Mutter aller metallverarbeitenden Berufe und man kann die Arbeit mit so vielen anderen Dingen kombinieren. 
 Das Goldschmiedehandwerk bietet einen nahezu unerschöpflichen Fundus an verschiedenen Techniken, die Materielien fühlen sich toll an und lassen sich sehr vielseitig verarbeiten und es kommen immer wieder neue Techniken dazu, während viele alte Techniken, die es schon seit vielen Jarhhunderten gibt nach wie vor einen sehr große Bedeutung behalten.
Als ich mit der Arbeit an Schmuckstücken im Rahmen meiner Ausbildung begann, standen fast immer Edelsteine im Fokus, denn sie sind für mich kleine Wunder der Natur.

So wie fast alle Goldschmiede bin ich begeistert von kräftigen Farben und schönen Schliffen, doch mit der Zeit entwickelte eine Vorliebe für Steine, die ein bisschen aus der Reihe fallen … weil sie eine eigenwillige Form haben und es kann auch mal ein Makel sein, der in mir eine Idee aufblitzen lässt. 
Sehr gerne arbeite ich auch mit Rohsteinen, die möglichst unberührt sind und deren Form durch das Wirken der Natur entstanden sind und nicht durch Menschenhand verändert wurden.

Als ich im Jahr 2014 damit begann, Schmuckstücke mit Tierhaaren im Rahmen meines Labels Seelenfreund anzufertigen, gelangten arbeiten mit besonderen Edelsteinen immer mehr in den Hintergrund und auch heute liegt der Schwerpunkt meines Schaffens bei den Schmuckstücken von Seelenfreund. Mich erfüllt die Arbeit daran, weil ich auf einer sehr emotionalen Ebene mit meinen Kunden arbeite und mir die besondere Beziehung zwischen Mensch und Tier sehr am Herzen liegt

Doch mit der Zeit wurde in mir der Ruf immer lauter, zu den Wurzeln meiner künstlerischen Ideen zurückzukehren. 
In tiefen Schlummer lagen sie verborgen … die Drachen, die Gestalten aus Sagen und Mythen … all die wundervollen Geschichten, die ich so gerne lese …und im Lauf der Zeit habe ich so viele schöne Steine gesammelt, die so gut passen würden um eine Idee dazu umzusetzen.

Ich habe zuerst angefangen, mein Logo zu überarbeiten und mir etwas Freiraum geschaffen, in dem ich neben den Arbeiten an Seelenfreund keine Auftragsarbeiten mehr angenommen habe. 
Kunststück sollte meine persönliche Nische werden, der Spielplatz, an dem ich mich handwerklich austoben kann. Wenn nicht viel Zeit übrig ist und nur wenige Schmuckstücke pro Jahr entstehen, dann ist das eben so. Diese Entscheidung hat mir sehr viel Druck von den Schultern genommen.

Und diese Homepage ist der Ort, an dem ich diese Schmuckstücke zeige. Neben den neuen Arbeiten sind auch einige Stücke aus meiner Anfangszeit zu sehen, die viel zu Lange im Verborgenen geschlummert haben und nun endlich wieder ans Tageslicht kommen.


Edelsteine .... ist man ein Mal von dieser Leidenschaft berührt, bleibt sie für immer.


Natürlich war ich als Kind von Edelsteinen und allem möglichen, was man in der Natur so findet begeistert.  Voller Eifer sammelte ich Katzengold, Muscheln, schöne Steine am Fluss, ... mein größter Wunsch war es, beim Wandern in Österreich einen Bergkristall zu finden.

Als ich Anfing, mich mit dem Goldschmieden zu beschäftigen, stand am Anfang ehr die Faszination für das gestalterische Arbeiten im Vordergrund, aber dann besuchte ich die erste große Steinmesse und was soll ich sagen ... es war um mich geschehen ... voll und ganz verloren war ich in einem Mysterium, dass schon seit Jahrhunderten die Menschen fasziniert.

Mich fasziniert dabei aber nicht nur die Schönheit und Vielfalt der Mineralien, sondern auch der historische und mytologische Hintergrund.

Es gibt so viele schöne und schaurige Geschichten rund um Edelstseine, sowohl um die teuren, wie den Hope-Diamanten, als auch um die ganz schlichten, wie den Bergkristall, der schon imer einen ganz besonderen Platz im Bereich der Esoterik und Heilkunde eingenommen hat.

Zusammen mit meiner Leidenschaft für Fantasyromane, historische Werke und Schriften die sich mit Mytologie, Religion und Ritualen beschäftigen ergibt sich ein unerschöpflicher Schatz an Möglichkeiten, über die Gestaltung eines Schmuckstückes nachzudenken.
Share by: